Glockenguß – Lobet den Herrn, mit dem Klang der Glocken

Am 16.07.2020 machten sich 20 Mitglieder der Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz auf den Weg nach Insbruck. Unter ihnen der Ortspfarrer Heiko Wetzig und der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Wolfram Schippers. Der Grund Ihrer Reise zur Fa. Grassmeyer in Inbruck war das Gießen der drei neuen Glocken für unsere Kirche in Klaffenbach.

Denn es ist fast genau 100 Jahre her, dass die jetzigen Eisenhartgussglocken in den Glockenturm eingebaut wurden. Die Bronzeglocken, die die Kirche vorher schmückten wurde am 23.07.1911 geweiht und im Jahre 1916/17 für  Kriegszwecke konfiziert. Nach den vielen Jahren ist es nun an der Zeit, dass der Glockenstuhl und auch die Glocken erneuert werden, da der bauliche und gesamt Zustand bedenklich geworden ist.

Die klaffenbacher Delegation war dann am 17.07.2020 15.00 Uhr (Sterbestunde Jesu) beim geißen der neuen drei Bronzeglocken dabei. Zur gleichen Zeit haben in Klaffenbach die Kirchenglocken geläutet, vielleicht auch um in dierser historischen Stunde unseren Freunden in Insbruck nahe zu sein. Für die Teilnehmer war das natürlich ein einmaliges Erlebnis. Der Förderverein ist natürlich stolz, dass er auch ein kleines Schärflein, zu der Glockenerneuerung beitragen kann. Jetzt freut sich die Kirchmeinde und viele Unterstützer, wenn die Glocken am 12.09.2020 in Klaffenbach zu sehen sind. Dazu wird wird der Förderverein ein festliches Konzert organisieren und am 13.09.2020 sollen die Glocken vor der Kirche geweiht werden. Nach Beendigung der Baumaßnahmen werden die neuen Glocken das erste Mal zur Konfirmation 2021 zu hören sein.

Wir freuen uns Sie herzlich zur Kirchenweihe und dem Festkonzert am 12. September 2020 einladen zu dürfen.